Stoffwechselgerechte Ernährung

Jeder Mensch ist ein Individum. Nicht nur die äußeren Merkmalen, sondern auch die inneren Eigenschaften sind verschieden. Warum denken wir also, dass unser Körper gleich funktioniert und wir die gleiche Ernährung brauchen? Es ist kein Wunder, dass die meisten Diätversuchen scheitern. Ja, Diäten können natürlich auch funktionieren, wenn du Glück hast und gerade die Passende für dich ausgesucht hast.

Aber meistens ist es leider nicht der Fall, zumindest nicht auf Dauer…
Wir sind nicht alle gleich, also wir können nicht den gleichen Ernährungsplan folgen. Dein Körper ist ein einzigartiger Mechanismus, mit eigenen Bedürfnisse.

Was den einen heilt, macht den anderen krank (Lucretius)
Stoffwechseltyp

Aber was ist dann die Lösung und wie kannst du herausfinden, was die richtige Ernährung für dich ist?
Der Schlüssel zu einem gesunden und schlanken Körper ist die stoffwechselgerechte Ernährung.

Stoffwechselgerechte Ernährung mit Adrienn

Was steckt dahinter?

Vor vielen vielen Jahren hat sich die Stoffwechsel der Menschen an den geographischen Gegebenheiten angepasst. Man hat das gegessen, was in dem Gegend auffindbar war und ihr Körper hat diese Lebensmittel am besten verwerten können.

Ganz extrem dargestellt:

Die Hauptnahrungsquellen von Eskimos sind Fische, Robben, also fette und eiweißreiche Quellen. Im Gegensatz dazu ernähren sich die Südländer eher kohlenhydratreich, da ihre Quellen die verschiedenen Wurzelgemüse, Kerne und Obst sind.

Also die stoffwechselgerechte Ernährung besagt, dass wir Menschen verschiedene Energiestoffwechsel haben und unser Bedarf sich an der grundlegenden 3 Makronährstoffen: Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett stark unterscheidet.

Das ist aber nicht alles, um deine genaue Ernährungstyp festzustellen, müssen wir noch weitere Aspekten untersuchen:

Dein Ernährungstyp setzt sich aus diesen 4 Bereichen zusammen. Ja, deine Ernährung beeinflusst sehr wohl auch deine Psyche und umgekehrt.
Meine spezielle Fragebogen enthält Fragen zu jedem Bereich und deine Antworten werden persönlich von mir ausgewertet.

Obwohl wir grundsätzlich 3 große Ernährungsgruppen unterscheiden, gibt es viel mehr Typen-Variationen.

Du erhälst deine persönliche Ernährungsempfehlung, aufgrund deiner individuellen Antworten, nicht aufgrund einer Klassifizierung.

Die 3 großen Ernährungsgruppen sind:

Kohlenhydrattyp

Eiweißtyp

Mischtyp

Und worin unterscheiden sich die einzelnen Typen?

Ein Kohlenhydrattyp gewinnt seine Energie aus gesunden Kohlenhydrate, kann aber Proteine und Fette nicht so leicht verdauen. Ein Eiweißtyp braucht ganz den Gegenteil, sie können gesunde Fette und Proteine gut verwerten und in Energie umwandeln, dafür wirken zu viele Kohlenhydrate auf sie ungünstig aus. Der Mischtyp hat einen ausgewogenen Stoffwechsel, der Kohlenhydrate, Fett und Protein gut verwerten kann.

Die Typen unterscheiden sich nicht nur in ihrem Verbrennungssystem sondern ihr autonomes Nervensystem hat auch besondere Merkmalen. Unser autonomes Nervensystem hat 2 Teile, Sympathikus und Parasympathikus.
Die Ernährungsweise kann beide Teile beeinflussen. Der Parasympathikus wird von Kohlenhydraten angeregt, also um das Gleichgewicht zu erreichen, braucht dieser Typ eher mehr Eiweiß. (Deshalb auch Eiweiß-Typ genannt) Eiweiß regt Sympathikus an, also ein Sympathikus-Typ braucht eher mehr Kohlenhydrate, um ausgewogen zu sein. (Kohlenhydrat-Typ)

Ernährungsempfehlung Adrienn

Fülle meinen kostenlosen Stoffwechseltyp-Test aus, und erfahre gleich, welchen Haupt-Typ du hast?

Warum es so wichtig ist, dass du dich richtig, nach deinem Ernährungstyp ernährst?

Nicht nur die körperliche Gesundheit kannst du durch die typgerechte Ernährung erlangen, eine falsche Nährstoffverteilung kann darüber hinaus auch für den Körper schädlich sein. So kann die falsche Ernährungsweise im Hintergrund der – mittlerweile als Zivilisationskrankheiten betrachteten – Krankheiten: Diabetes, Insulinresistenz, hoher Blutdruck, Kreislaufstörungen, Schilddrüsenunter- oder Überfunktion, stehen.

Ernährst du dich richtig deinem Ernährungstyp entsprechend, so kannst du über die folgenden positiven Effekte freuen:

stärkeres Immunsystem

Idealgewicht erreichen oder halten

eigene körperliche Energie steigt

man wird sportlich leistungsfähiger

mentale Gesundheit

Durch mein Coaching wird dir bewusst werden, wie dein Körper funktioniert, welche Zeichen er dir gibt und wie du auf diese Zeichen mit einer Ernährung, die deinen Bedürfnissen angepasst ist, richtig reagieren kannst.

Melde dich gleich an einem der Coaching-Programme an: